Kinder und die DEAN Methode – direkt verstehen

„Ich arbeite jetzt mit den Kindern. So lernen sie von Anfang an die Bedeutung von Qīngmíng: Qīng bedeutet klar und Míng bedeutet, dass man verstanden hat. Wenn die Kinder klar sind und verstanden haben, dann können sie später sogar unser Lehrer sein.“
(Ein Zitat von Meister Dean Li)

Meister Dean Li fragte mich: „Was ist für dich Qīngmíng? Wie setzt du es in deinem Leben um, wie verstehst du es?“

Qīngmíng, das ist das eigentliche Ziel aller Methoden und aller Übungen, klar zu sein und zu verstehen. Wie kommt man also da hin, wie setzt man es um, wie erklärt man es? Jeder hat sein eigenes Verständnis davon, je nach seiner Persönlichkeit und seinen Erfahrungen. „Eigentlich brauchen wir nicht so viel zu tun, wenn unsere Einstellung stimmt, wenn unser Herz ehrlich und aufrichtig ist.“, sagt Meister Li.

Die Antwort darauf, wie ich meine Klarheit finden kann, ist für mich eigentlich einfach. Sie entsteht für mich ganz stark im Kontakt mit den Kindern. In der Arbeit mit den Kindern bin ich so klar, wie ich im Moment sein kann und dann verstehe ich ganz unmittelbar. Sagt mir ein Kind etwas, dann kommt es direkt und unverstellt aus seinem Herzen – und ich kann das in meinem Herzen sofort verstehen. Das ist etwas, was mich tief berührt. Und das ist für mich das große Glück, FuQi, in meinem Leben.

Spüre ich die Freude der Kinder, ihre Ernsthaftigkeit und Würde, dann bin „ich“ nicht mehr so viel „ich“. Mein Herz weitet sich und ich spüre: „Ja, so könnte wohl Konzentration aussehen!“ Ich bemerkte das schon in meinem Alltag, wenn ich mit den Kindern in der Montessori-Grundschule zusammenlebe und -arbeite. Umso stärker und intensiver erlebe und erfahre ich es in der DEAN-Übungsgruppe mit den Kindern. Wir haben sie „DEAN power“ genannt. 😀

Das ist die unglaubliche Wirkung der Kinder! Wenn die Kinder da sind, muss ich ganz ehrlich und klar sein. Sie stehen am Anfang, sie haben Vertrauen – und sie sind und eröffnen uns die Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.